American Toy Terrier

Der American Toy Terrier wurde in Amerika gezüchtet. Er ist eine Kreuzung zwischen einem Glatthaar Foxterrier, englischen Zwergterriern und Chihuahuas. Er wird seit 1936 gezüchtet, ist aber keine von der FCI anerkannte Rasse. Der American Toy Terrier weist alle für Terrier bekannten Eigenschaften auf. Er ist frech, aufmüpfig und vorlaut, aber auch intelligent, verspielt und loyal seinen Menschen gegenüber.

Steckbrief

Lebenserwartung: 13-14 Jahre
Charakter: Temperamentvoll, intelligent, aufmerksam, freundlich, verspiel, loyal.
Widerristhöhe: 21-29 cm
Gewicht: 1,5 – 4 kg
Farben: Schwarz und Weiß, Weiß und Schokolade, Weis und Hellbraun, Drei Farben

Körperbau

Obwohl der American Toy Terrier mit einer Widerristhöhe von 21 bis 29 cm und einem Gewicht von 1,5 bis 4 kg ein eher kleiner Hund ist, ist sein Körperbau athletisch und muskulös. Seine Proportionen sind quadratisch und er hat einen relativ starken Knochenbau. Sein Kopf ist ausdrucksstark, elegant und ausbalanciert. Seine Augen sind rund und haben einen wachsamen und eifrigen Ausdruck. Die Augen sollen nie nach außen gewölbt sein. Seine hochstehenden, aufrechten Ohren sind nahe beieinander, berühren sich jedoch nicht. Sie sollten an ein auf dem kopfstehendes V erinnern. Die Ohren sollen zu dem Kopf und dem Körper passen. Die Rute ist dünn und schlank. Der American Toy Terrier hat ein kurzes, glattes Fell, das Weiß/Schwarz, Weiß/Schokolade, Weiß/Hellbraun oder in drei Farben sein kann.

Wesenszüge und Charakter

Wie alle Terrier ist auch der American Toy Terrier ein ziemlich neugieriger und unternehmungslustiger Hund. Er ist trotz seiner geringen Größe sehr bewegungsfreudig und hat als Terrier auch einen gewissen Jagdtrieb. Terrier wurden früher eingesetzt, um Ratten zu jagen. Der American Toy Terrier ist außerdem sehr lernfreudig und intelligent. Vielen Hunde der Rasse macht es Freude, Kunststücke zu erlernen. Da der American Toy Terrier einen rassetypischen Dickkopf hat, ist es nicht immer leicht, ihn zu erziehen. Ist dieser aber erst einmal überwunden, ist seine Erziehung dank seiner Lernfähigkeit nicht mehr allzu schwer. Es wäre sehr ratsam eine Hundeschule zu besuchen, um Tipps für die Erziehung zu bekommen und den Hund an den Umgang mit seinen Artgenossen zu gewöhnen.
Er ist sehr gut bei Intelligenzspielen und hat die Tricks schnell durchschaut. Er löst seine Aufgaben sehr schnell und ist eifrig bei der Sachen, solange am Ende Belohnungen in Form von Leckerlis stehen.

Voraussetzungen für Anschaffung

Der Preis für einen American Toy Terrier Welpen liegt zwischen 200 und 600 Euro. Der Preis ist von verschiedenen Faktoren abhängig, beispielsweise von der Abstammung, dem Showpotential, den Gesundheitsuntersuchungen und einigem mehr.
Dank seiner geringen Größe kann der American Toy Terrier gut in der Wohnung gehalten werden. Für einen ganztägigen Aufenthalt draußen in einem Zwinger ist er nicht geeignet. Trotzdem braucht er viel Auslauf auf langen Spaziergängen oder beim Spielen in einem Garten.
Wenn ein Welpe ins Haus kommen soll, brauchten Sie eine Erstausstattung für den Hund. Dazu gehören:

Futter- und Wassernapf
Halsband und Geschirr und Leine
Hundebett mit Hundekissen und Hundedecke
Spielzeug
eine weiche Bürste zur Fellpflege
Floh- und Zeckenmittel
ein schonendes Hundeshampoo
eine kleine Hausapotheke für Notfälle (lassen Sie sich hier von Ihren Tierarzt beraten)
eine Transportbox

Außerdem ist es empfehlenswert, für den Welpen eine Hundehalterhaftpflicht mit ausreichender Deckung abschzuschließen und, falls erwünscht, eine Hundekrankenvesicherung. Zudem muss der Welpe bei der Gemeinde angemeldet werden und es muss die ortsübliche Hundesteuer für ihn entrichtet werden. Und obendrein braucht der Hund jährliche Impfungen.

Ernährung

Den Welpen füttern Sie am besten mit demselben Futter, dass auch der Züchter verwendet hat. Welpen sollten bis zum Alter von 5-6 Monaten viermal am Tag gefüttert werden, bis zu einem Jahr dreimal am Tag und erwachsene Hunde ab 2 Jahren zweimal am Tag. Sie können den Hund dann langsam an die von Ihnen bevorzugte Nahrung umstellen. Wenn Sie Trockenfutter wählen, denken Sie an ausreichend Wasser. Achten Sie bei der Auswahl des Futters auf hochwertiges, getreide- und zuckerfreies Futter mit hochwertigem Fleisch.
Viele Hunde dieser Rasse reagieren allergisch gegen Zuckerrüben, Getreide und einige Hunde auch gegen Tomaten.

Pflege

Das Fell des American Toy Terriers braucht nicht sehr viel Pflege, da es kurz, seidig und glatt ist. Beim Fellwechsel sollte der Hund jedoch regelmäßig gebürstet und gekämmt werden. Massagen sind bei dieser Hunderasse sehr beliebt.
Bei der Hunderasse treten manchmal Augenprobleme auf, die genetisch bedingt sind. Auch Allergien treten häufig auf. Ansonsten gilt die Rasse als gesund und robust.

Fazit

Der American Toy Terrier ist genügsam in der Haltung und in der Pflege. Er ist sehr gut für die Haltung in einer Wohnung geeignet. Er hat ein umgängliches und freundliches Wesen, ist aber sehr selbstbewusst und weiß sich durchzusetzen. Der American Toy Terrier braucht viel Bewegung. Er ist ein idealer Gesellschafter für Leute, die einiges an Zeit für ihn aufbringen können.