Der Ursprung des Beard Collies liegt im schottischen Hochland. Der robuste Beard Collie ist mit seinem dichten Fell bestens auf die schottischen Wetterverhältnisse angepasst. Der Beard Collie ist ein Hütehund und wurde ursprünglich für das Hüten von Schafen und anderen Tierherden gezüchtet. Heutzutage wird der Beard Collie als Familienhund gezüchtet.

Das Wesen der Beard Collies

Das Wesen des Beard Collie ist stets zuverlässig und freundlich. Seine Intelligenz macht diese Rasse zu einem interessanten Spielgefährten, der gerne Lernaufgaben erfüllt. Der Beard Collie ist aber auch sehr sensibel. Sein lieber und verständnisvoller Charakter macht den Beard Collie zu einem angenehmen Familienhund, der auch problemlos mit kleineren Kindern zusammenleben kann.

Die Haltung

Der Beard Collie sollte in einer nicht zu hektischen und temperamentvollen Familie gehalten werden. Diese Züge bei seinem Besitzer sind nicht ideal für diese sensible Rasse. Der Beard Collie möchte nicht nur ein Freund sondern auch ein Partner des Menschen sein. Diese Rasse möchte nah bei der Familie sein und sollte von daher nicht von der Familie ausgeschlossen werden. Der Beard Collie sollte von daher niemals in einem Zwinger gehalten werden. Die Fellpflege beim Beard Collie sollte auch stetig beachtet werden. Durch den Aufbau des Fells sollte regelmäßige Kämmeinheiten zum täglichen Programm gehört, damit das Fell immer schön bleibt.

Das charakteristische Aussehen des Beard Collie

Die ideale Schulterhöhe liegt bei Rüden zwischen 53 bis 56cm. Hündinnen dieser Rasse sind in der Regel ungefähr 3cm kleiner. Das Fell des Beard Collie besteht aus verschiedenen Fellschichten, die alle gewisse Aufgaben erfüllen. Die Fellfarbe ist bei ausgewachsenen Hunden meistens in alle Grau-Schattierungen und manchmal sogar in das Schwarze hinein. Viele Beard Collie haben zudem weiße Markierungen am Kopf, Brust, Pfoten und Rutenspitze.

Die Lebensdauer

Der Beard Collie kann ohne Probleme um die fünfzehn Jahre alt werden. Die meisten Beard Collie merkt man das wirkliche Alter nicht an. Der Beard Collie ist in jedem Lebensalter ein sehr aktiver Hund.